Aktuelles

Im April 2024

Kunzmann Projektentwicklung und Bauträger GmbH

Mehrgenerationen-Wohnen im Ortskern von Königsbach (Walter-Rathenau-Straße)

Aktuelle Bauvorhaben

Soziale Integration von Behinderten

Zu Recht gilt es als vorrangiges Ziel der Behindertenarbeit, Menschen mit Behinderungen in das Leben der Gesellschaft so einzubeziehen, dass sie ihr Anderssein selten als Defizit erleben und sich möglichst nirgends ausgeschlossen finden. Dafür brauchen sie besondere Hilfen.

Die Dorfgemeinschaft AUENhof ist der Versuch, eine Umgebung zu schaffen, in der geistig behinderte Menschen die Verhältnisse vorfinden, in denen sie sich sicher und wohl fühlen und sich in einer ihnen gemäßen Weise entwickeln können. Dadurch kann sie zur Ausgangsbasis für Schritte in die „Welt“, zur gesellschaftliche Integration werden, die nicht erzwungen ist sondern den Bedürfnissen und Möglichkeiten des Einzelnen entspricht.

Der AUENhof wird sich äußerlich und innerlich in drei Bereiche gliedern, die vielfältig miteinander verflochten sind: Wohnen, Arbeiten und kulturelles und geselliges Leben.

In der Wahlfamilie der Hausgemeinschaft geht es weniger um Betreuung als um eine Form des Zusammenlebens, zu dem jeder nach seinen Möglichkeiten beiträgt, Hilfe leistet, wo er kann und Hilfe erhält, wo er sie braucht.

Auf dem AUENhof sollen viele Lebensformen möglich sein: Man kann dort leben und arbeiten, dort leben und woanders arbeiten oder umgekehrt oder auch nur dort leben, weil man nicht oder nicht mehr arbeiten kann. Entsprechend sind auch Außenwohngruppen und Betreutes Wohnen sowie eine sog. Regiegruppe, die außerhalb des AUENhofes arbeitet, geplant.

Die Fa. Kunzmann Bauunternehmen GmbH unterstützt dieses Projekt durch eine Beteiligung am Sponsoring des neuen Fahrzeugs vom AUENhof in Bauschlott.